zum Inhalt springen

Zukünftige Veranstaltungen

Veranstaltungsrückblick

Kryo EM Nutzerforum 2023

Das schon 5te Kryo-EM Nutzerforum war auch dieses mal wieder eine tolle, runde Veranstaltung. Es gab großartige Vorträge, viele wissenschaflichte Diskussinen und regen Austausch zwischen verschiedensten Arbeitsgruppen und EM Interessierten.

 

Programm Kryo-EM Nutzerforum 2023

Program_2023.pdf
(PDF)

ThermoFisher Workshop "Beyond the Beam: Using Cryo-EM"

Am 26.5. hatten wir die Firma ThermoFisher zu Gast, die bei uns einen Workshop zum Thema Cryo-EM veranstaltet haben. Es ging thematisch einmal um das neue Tundra Mikroskop, das gerade den Cryo-EM Einsteigern den Start erleichtern soll. Zum Anderen war Tomografie ein Thema. Mit rund 30 Teilnehmern u.A. aus Köln, Bonn, Essen, Jülich und Münster war der Workshop gut besucht. Neben Vorträgen und einer Life Remote Demo des Tundra Mikroskops war dieser Workshop ein schönes Get-Together der Cryo-EM Community um Kön herum. 

LifeScienceNet Düsseldorf

LSN_Duesseldorf_meets_BioCologne_03.05.2023.pdf
(PDF)

Cryo-EM User Forum 2022

Das Cryo-EM Nutzertreffen 2022 war sehr erfolgreich, es gab tolle Vorträge, interessante Poster, viele Diskussionen und viel Raum zum Kennenlernen. Mit 25 Teilnehmern war es bisher das best besuchte. Mit Teilnehmern von der Uni Köln, dem CECAD Köln, der Uni Bonn, dem Ernst Ruska Zentrum Jülich und dem MPI für Pflanzenzüchtung war das Publikum gut gemischt und es gab viel Erfahrungsaustausch und Networking. Danke an alle Teilnehmer für euren Beitrag zu dieser Veranstaltung. 

Kryo-EM Nutzertreffen 2022

Dieses Jahr findet das jährliche Nutzertreffen der StruBiTEM Facility endlich wieder in Person statt. Am 17. und 18.10 treffen sich alle aktiven Nutzer oder die die es noch werden wollen zu einer 2 tägigen Veranstaltung mit Vorträgen, Diskussionsrunden und viel Raum für Networking. 

Kryo-EM Nutzertreffen 2022 Programm

Cryo_EM_user_forum_2022.pdf
(PDF)

Tag der offenen Tür StruBiTEM Facility

Am 29.9.2021 standen die Türen der StruBiTEM-Anlage offen und alle Interessierten waren herzlich eingeladen, die Anlage zu besichtigen.

Viele Interessierte waren an diesem Tag hier und haben einen Blick in die Mikroskopräume und den Bedienerraum geworfen. Rege Diskussionen darüber, was in der Anlage gemacht wird, was gemacht werden könnte und was schön wäre, machten den Tag zu einem Erfolg!

Wir danken Ihnen allen für Ihre Teilnahme und Ihr Interesse an unserer Einrichtung!

 

2nd Cryo-EM lunch meeting

2nd_Cryo_EM_lunch_meeting.pdf
(PDF)

1st Cryo-EM lunch meeting

Cryo_EM_lunch_meeting.pdf
(PDF)

cryo EM user forum 2020

program
(PDF)

cryo EM user forum 2019

invitation
(PDF)
program
(PDF)